Luftmassenmesser
Umrechnen
Diagramme
Alpha-N
Airbox

Formel1 Nordschleife 1978
Formel1 Nordschleife 1978

Bevor ich 1000 Euro für eine Airbox ausgebe möchte ich natürlich wissen ob man mit einer Leistungssteigerung rechnen kann und wie laut das ganze wird
Ausserdem soll man an den Oelpeilstab rankommen und die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung und des Leerlaufreglers sollen auf die Box passen.

Als Modell hab ich Styrodur-Platten aus dem Baumarkt genommen sie erst mal grob mit einem Messer in Form gebracht wurden. Anschliessend wurde die Form mit Sandpapier geschliffen.

Als Kunststoff hab ich Epoxydharz L mit dem Härter EPH 161 und Farbpaste Black der Firma
 R&G Faserverbundwerkstoffe gewählt weil es getempert bis 120 Grad beständig ist und ich bei diesem Versuch keine CFK-Kohlefaserbox brauche. Nach dem die Form ca. 8 Lagig fertig war wurde der Ausschnitt für den Ansaugtrichterflansch mit einer Stichsäge herausgeschnitten und der Styrodur-Kern so gut wie möglich herausgekratzt. Der Rest muss mit Aceton oder Benzin ausgeätzt werden. Zusammengeschraubt sieht das dann so aus.

Nach dem Einbau dann der Schock... Die Haube geht nicht mehr zu!

Also mit der Flex den Teil wegschneiden und wieder Laminieren.

Jetzt passt´s .....wenn auch knapp.

Naja, gebracht hat das Ganze nicht viel,
gerade oben herum hat es nichts merkbar gebracht nur das Ansauggeräusch ist einfach brutal laut.
Mir zu laut, und das soll schon was heissen.

Weil die Geräuschentwicklung nicht alltagstauglich ist baue ich auf den originale Ansaugsammler mit
SAMCO 90° Krümmer (102mm) um.
Der Luftfilterkasten muss auch neu gebaut und mit Schrumpflack lackiert werden

 

Die Alfa-N Steuerung bleibt selbstverständlich aber jetzt mit Poti vom e36 M3 (13 63 7 840 383)
Hierfür musste in die Drosselklappenhilfswelle ein 6mm Gewinde gebohrt werden, als Kupplung zum Poti dient ein Stück Silikon Schlauch.