Im Motorsport werden Saugmotoren ohne Luftmassenmesser betrieben, weil der natürlich immer noch die Luftströmung behindert. Bei Hochleistungsmotoren greift man daher auf die so
genannte Alpha-n Regelung zurück. ´Alpha´ bedeutet Drosselklappenwinkel und ´n´ bedeutet Drehzahl. Aus diesen Werten wird dann das Signal des Luftmassenmessers nachgebildet.
Es gibt natürlich einige Systeme auf dem Markt die das können, allen voran das von MAXX-automotive GmbH das speziell für den e30 m3 entwickelt wurde.
Hier geht es aber darum ob man das nicht auch mit der c-control hin bekommt.
Außerdem kenne ich kein System bei dem man während der Fahrt die Werte ändern kann.
Um den originalen Motorkabelbaum nicht mehr als nötig zu verändern habe ich den Drosselklappenschalter gelassen und am Stecker des Luftmengenmessers einen Adapter gebaut der zum
neuen Drosselklappenpotentiometer und zum Temperaturfühler geht.
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