Luftmassenmesser
Umrechnen
Diagramme
Alpha-N
Airbox

Formel1 Nordschleife 1978
Formel1 Nordschleife 1978

Im Motorsport werden Saugmotoren ohne Luftmassenmesser betrieben, weil der natürlich immer noch die Luftströmung behindert. Bei Hochleistungsmotoren greift man daher auf die so genannte Alpha-n Regelung zurück.  ´Alpha´ bedeutet  Drosselklappenwinkel und ´n´ bedeutet Drehzahl. Aus diesen Werten wird dann das Signal des Luftmassenmessers nachgebildet.
Es gibt natürlich einige Systeme auf dem Markt die das können,
allen voran das von MAXX-automotive GmbH das speziell für den e30 m3 entwickelt wurde.

Hier geht es aber darum ob man das nicht auch mit der c-control hin bekommt.

Außerdem kenne ich kein System bei dem man während der Fahrt die Werte ändern kann.

Um den originalen Motorkabelbaum nicht mehr als nötig zu verändern habe ich den Drosselklappenschalter gelassen und am Stecker des Luftmengenmessers einen Adapter gebaut der zum neuen Drosselklappenpotentiometer und zum Temperaturfühler geht.

Als Poti hab ich ein Linear-Poti mit 50mm Weg genommen welches parallel zum Gaszug montiert wurde. Das Drehzahlsignal kommt vom 35Poligen  Stecker an der Motronic an Pin 21. Das Drehzahlsignal ist aber ein Frequenz Signal (ca.250Hz entsp.7500U/min) und muss deshalb in Spannung (0-5Volt) umgewandet werden dies geschieht mit einem IC Typ: LM2907 auf einer kleinen Zusatz  Platine auf der
 c-control. Eingestellt ist hier (8000U/min=5Volt)

Das Programm ist an dem vom MAF angelehnt. Es müssen jetzt aber zwei Analogeingänge eingelesen werden und dann zwei mal interpoliert werden. Für die Drosselklappe hab ich aber nur noch 6 Stützpunkte und für das Drehzahlsignal müssen 2 reichen. Damit das Programm nicht zu langsam wird ist ein Teil direkt in Assembler programmiert.
Das Display wird weiter alle 200 Zyklen angesprochen und die Tastatur alle 50 Zyklen abgefragt,

Man kann so fahren, aber es zeigt sich das man noch eine Art “Lasterkennung “ braucht, deshalb hab ich jetzt


1.eine Gemischanreicherung im Moment der Drosselklappenbewegung und
2. wird ständig das Verhältnis von Drehzahl zur Drosselklappe überwacht und bei bedarf das Gemisch angereichert oder abgemagert.

Dies ist aber mit einigem Rechenaufwand verbunden wodurch die Steuerung natürlich wieder etwas langsamer wird.

Mit allen Umbauten und den original 46mm Drosselklappen ist jetzt bei 227 PS erst mal “Ende der Fahnenstange”.