Vor allen anderen Änderungen wie Nockenwellen, Verdichtung oder Chiptuning ist es wichtig das der Motor möglichst frei “Durchatmen” kann. Ältere Einspritzmotoren bis ca. 1991 haben noch einen Luftmengenmesser bei dem die angesaugte Luft eine Stauklappe aufdrückt die dann ein Poti betätigt welches das Spannungssignal ( 0-5Volt ) der Motronic ändert. Diese Stauklappe behindert das freie durchatmen. Zum Vergleich der alte LMM des e30m3 und der neue MAF in der Ansicht und in Zahlen.

Typ

Maße

ges.Querschnitt

LMM alt

ca.67x50 mm

3350 mm²

MAF neu

82 mm

5281 mm²

Moderne Motoren haben einen so genannten Luftmassenmesser (Mass Air Flow Sensor kurz MAF) bei denen auch die Temperatur , Luftdruck und Feuchte mit berücksichtigt wird. Diese MAF´s haben einen fast freien Durchlass und lassen den Motor freier Atmen. SIEMENS baut momentan leider nur 63 und 72 mm MAF´s mit pulsationskompensation ( wichtig bei 4 Zylinder). Den 72mm gibt es beim freundlichem Peugeot-Händler Teil Nr.96 322 152 80 ,der hat aber einen 6poligen Stecker. Den 63mm gibt´s bei Mercedes für 4 Zylinder Modelle oder, wie meiner, bei e-bay für 25 € :-)) Ich habe meinen MAF aus einem 82mm Bosch Gehäuse und der SIEMENS Elektronik “zusammengeklebt weil der von SIEMENS viel Strömungsgünstiger ist und die beschriebenen Vorteile hat.

Die Pinbelegung vom SIEMENS 5WK96....

1:

Ground

2:

+ 12 Volt

3:

Signal 0-5 Volt

4:

Ground B2

5:

NTC Temperatur

Die Pinbelegung vom BOSCH 0280217...

1:

NTC (Temperatur)

2:

+ 12 Volt

3:

- Ground

4:

+ 5 Volt (Referenz)

5:

Signal 0-5 Volt

Eingebaut
LMM alt
vergleich alt / neu
Detais
MAF Komplett

Weil das original Luftfiltergehäuse auf der Eintrittsseite auch nur ca.70 mm Durchmesser hat musste dieses auch mit 100 mm Flexschlauch umgebaut werden oder man kauft für 55 Euro das Luftfilterunterteil vom EVOII  Best.Nr.1 312 330-00

Um das original Luftfilteroberteil nicht zu zerstören habe ich für den neuen MAF ein anderes Oberteil vom “Schrotti” genommen. Weil der alte LMM eine andere Pinbelegung hat wie der neue MAF muß hier ein Übergangsstück gelötet und mit Silikon versiegelt werden. Eingebaut sieht das dann so aus. (siehe Bilder)

Verdrahtung