Der Verdrahtungsaufwand ist minimal, es muß nur das grau/gelbe Kabel aufgetrennt werden, eine Seite auf einen Analogeingang und die andere Seite auf einen
Analogausgang geklemmt werden. Um zu testen ab das Ganze überhaupt funktioniert habe ich erst mal einen Industrieregler eingebaut. Der kann nämlich eine Kurve mit acht Stützpunkten umrechnen.
Das der nicht an 12 Volt funktioniert ist ja wohl auch klar. Aber es gibt ja Bausätze die aus 12 24Volt machen. (siehe Bild) Nach anfänglichen Schwierigkeiten und ständiger Optimierung während der
Fahrt (ein Auge auf die Lambdaspannung) wurde dann eine Einstellung gefunden bei der der Motor ohne Probleme läuft.
Allerdings stellte sich heraus das der Regler mit ca.100ms Zykluszeit zu langsam ist. Bei schnellen Gangwechseln gab es starke Rucke. Zum Umrechnen habe ich nun eine SPS von SIEMENS drin, die habe ich bei e-bay “geschossen” und die Programmierung ist recht einfach. Vielleicht hätte es aber auch eine C-Control von Conrad Electronic getan. Die kostet nur einen Bruchteil der SIMATIC hat aber nur 8Bit Wandler und ist vielleicht nicht schnell genug. Ausserdem glaube ich das die SIMATIC robuster ist. Die Zykluszeit liegt jetzt bei 3ms und das Auto läuft recht gut.
Wenn´s jemanden interessiert, so sieht das Programm aus.
Die Kurve welche die SPS umrechnet hat elf Stützpunkte 0-100% mit den +/- Taster kann man jetzt, während der Fahrt, jeden einzelnen Stützpunkt einstellen, im
Stand relativ fett, bis 4500U/min magerer und dann bis 7000U/min wieder fett. Die vielen Schalter verschwinden natürlich wenn alles optimal eingestellt ist und die SPS landet im Handschuhfach.
Zur genauen Einstellung benötigt man ein System mit einer Breitband-Lambdasonde. Hiermit kann man den genauen Restsauerstoffgehalt und somit das Gemisch messen. Es
gibt verschiedene Anbieter von Systemen z.b. Fa.Lüpertz-Motorsport oder Fa.motec.
Ich habe mich für den 2J2 Controller und das LX1 Display von aus Australien entschieden weil es das beste Preis / Leistungsverhältnis hat.
Die Tabelle zeigt das Luft/Kraftstoffverhältnis beim originalen Luftmengenmesser.
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